SB ECHTKUNST TERMINAL
System Relevante Klänge

29.04. - 16.05.2020 · Mi-Sa 16-20h
LTK4 Allstars · C-VIEW #07


Die Systemrelevanz wird uns noch lange beschäftigen und es ist kaum vorauszusehen, ob sie uns eine 'positive Diktatur' oder eine Revolution oder etwas dazwischen oder sogar beides beschert. Außerdem ist man nachher (falls es ein Nachher überhaupt gibt) immer schlauer (falls das überhaupt möglich ist).

Die Relevanz und noch viel schlimmer: die Irrelevanz läßt uns erschaudern, kränkt, erzürnt, deprimiert, aktiviert, verantwortet etc., je nachdem, ob wir Beatmer oder Clown sind, seriös oder Spaßmacher, Retter oder Alkoholiker, Risikopatient oder Grillgutverkäufer (oder mal wieder alles zusammen). Dabei sind wir erstmal alle zusammen hereingefallen (sowohl die, die die Systemrelevanz aufgestellt haben, als auch die, die sie zu verdauen hatten). Denn die Relevanz ist völlig unerheblich, weil sie so volatil ist, wie die Eule, die sich die Nord-Süd-Fahrt erobert, so fluid ist, wie die Cloud, in die die App-Daten fließen sollen und so mobil ist, wie die Ahornbäume, die auf den Spielplätzen sprießen.

Die Relevanz ist eine Finte. Sie lenkt trickreich ab, vom System, das - ob der Endgültigkeit der propagierten Relevanz - im Hintergrund stillschweigend vorausgesetzt wird und - je nach Staat, Regionalparlament oder Institution - mehr oder weniger ungeniert mehr oder weniger monströse Auswirkungen generiert.

Denken wir also ein wenig mehr über das System (welches?) nach, dem wir Relevanz (welche?) einräumen wollen, bevor wir uns mit der Soforthilfe in den Winterschlaf begeben.
Denn: online war gestern (OWG).



LTK4 - SET
SET by Rochus Aust

LTK4 - SET
SET by Rochus Aust