C-VIEW #01
25.03.2020








SOIRÉE ÉLECTRONIQUE #33 · part I
14' 41''
simultan auf LTK2 (Raum Mark Polscher) und LTK3 (Raum Oxana Omelchuk)
mit
Oxana Omelchuk/Köln (Theremin)
Verena Barié/Köln-Amsterdam (Blockflöte)
Mark Polscher/München (Synthesizer)
Dorrit Bauerecker/Köln (Akkordeon)
Rochus Aust/Köln (Troaxofon)
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





SOIRÉE ÉLECTRONIQUE #33 · part II
03' 35''
auf LTK1 (Raum Verena Barié)
mit
Oxana Omelchuk/Köln (Melodika)
Verena Barié/Köln-Amsterdam (Blockflöten)
Mark Polscher/München (Mini-Synth)
Dorrit Bauerecker/Köln (Akkordeon)
Rochus Aust/Köln (Troaxofon)
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





SOIRÉE ÉLECTRONIQUE #33 · part III
04' 36'
Oxana Omelchuk im Gespräch mit Rochus Aust auf LTK3
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





SOIRÉE ÉLECTRONIQUE #33 · part IV
07' 39''
Verena Barié im Gespräch mit Rochus Aust auf LTK1
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





SOIRÉE ÉLECTRONIQUE #33 · part V
13' 29''
Mark Polscher im Gespräch mit Rochus Aust auf LTK2
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





Verena Barié
-… ..- -. -.- . .-. , 2020
04'00'
Multimediale Installation
Raum, Klang, Video
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE

"Wenn man stets in einem Atemzug von Atomenergie und Atombombe spricht, so ist das so unsinnig, wie wenn man die Elektrizität hauptsächlich mit ihrer Anwendung beim elektrischen Stuhl in Verbindung bringt."
Pjotr Kapiza, sowjetischer Physiker





Mark Polscher
THE SUPREME TRICKSTER, 2020
20' 00''
Klanginstallation 24 Kanal
für 2 x 12 CD-Spieler, montiert
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE

"Ein einziger größerer Unfall in einem Atomreaktor könnte außergewöhnlichen Schaden anrichten, nicht wegen der Explosivkraft, sondern wegen der radioaktiven Kontamination. In dieser Beziehung haben wir bisher sehr viel Glück gehabt. Aber mit der Ausbreitung der Industrialisierung, mit der wachsenden Zahl von Idioten, die an Dingen herumpfuschen, die sie nicht beherrschen, wird früher oder später einmal ein Idiot sich als stärker erweisen als ein narrensicheres System."
Edward Teller, ungarisch-amerikanischer Physiker ('Vater der Wasserstoffbombe')






Oxana Omelchuk
Globus Igneus, 2020
08' 57''
Elektronische Musik zweikanal
mit Filzteppich und Schachfiguren
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE

"Am Vormittag der Explosion (Hiroshima) fand in einem der Stadtparks eine wichtige Schachpartie zwischen zwei Großmeistern statt, die auf einem lebensgroßen Brett ausgetragen wurde. Die Bombe vernichtete alles: die Zuschauer auf ihren Sitzen, die Leute, die das Spiel gefilmt haben, ihre schwarzen Kameras, die Stoppuhren, selbst die Großmeister. Übrig blieben nur die weißen Schachfiguren auf den weißen Feldern."
Oskar Schell in 'Extrem laut und unglaublich nah' von Jonathan Safran Foer (2005)





PALOMARES I · Calle Mayor/Calle 17 de Enero 1966
03' 00'' · Nukleare Stille 2020
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE

Es wächst. Trotz (oder wegen) aller Verseuchung oder sogar gegen alle Verseuchung. Und wenn wir schon nicht das Gras hören, so doch die Heranwachsenden, deren Fußballspiel auf dem Dorfplatz von Palomares* vielleicht sogar die fortschrittlichste Form des Widerstandes ist: wieviele Generationen braucht es, um die Kontaminationsresistenz des Menschen zu evolutionieren? Viele, fragen wir doch die Kakerlacke oder die Kellerassel.
Bleiben, um aktiver Teil der Resistenz zu werden oder zumindest Teil der Mahnwache gegen das Unvermögen des menschlichen Intellekts? Was wächst schneller: Intelligenz oder Resistenz? Das Rennen zwischen Lobi** und Tumoren wird in unserer Generation sicher nicht mehr für die Hirnlappen entschieden. Das zwischen Demut und Cortex*** aber schon.

*Über Palomares gingen der US Air Force am 17. Januar 1966 vier Wasserstoffbomben bei einem Auftankmanöver verloren. Drei stürzten auf bewohntes Gebiet, wobei die konventionellen Sprengladungen von zwei Bomben explodierten und das Gebiet durch die radioaktiven Bestandteile der Sprengköpfe kontaminierten.
**Hirnlappen
***Großhirnrinde





PALOMARES II · Calle las Bombardas (sur)
03' 55'' · Nukleare Stille 2020
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





PALOMARES III · Calle las Bombardas (2 Vogel)
02' 30'' · Nukleare Stille 2020
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE





PALOMARES IV · Barriada Palomares/Playa Quitapellejos
02' 45'' · Nukleare Stille 2020
im Rahmen von IN FUTURUM · FALLOUTFORMAT: STILLE



Video · Konzept/Aufnahme/Kamera/Schnitt · Jan Verbeek und Rochus Aust unter Mitwirkung der Künstler
Audio · die jeweiligen Künstler
Dank für weitere Videos und Audios an Markus Aust